1. Deutsche Country & Western Tanzmeisterschaft
– Durchbruch für den Tanzsport -

Knapp zwei Jahre nach der Annerkennung des Country- & Westerntanzes als Sportart in Deutschland durch den DTV, veranstaltete der BfCW (Bundesverband für Country & Western Tanzsport) vom 15. bis 17.10.2004 die erste offizielle Deutsche Country & Western Tanzmeisterschaft in Bad-Dürkheim.

Eine Veranstaltung, die dieser Tanzsportart den offiziellen Startschuss gegeben hat und entsprechend alle Türen für die Zukunft des Country- & Westerntanzens öffnen wird.

An der Anzahl und den Darbietungen der Teilnehmer konnte man erkennen, dass diese Tanzsportart in Deutschland nicht nur ein beliebter Freizeitspaß ist, sondern sich immer mehr in die Professionalität der oberen Liga einmischt.

Natürlich gehört zu einer Meisterschaft auch eine Experten-Jury. Diese wurde vom BfCW aus internationalen offiziellen Judges (Schiedsrichtern) für diese Tanzsportart zusammengesetzt.

Brian Barakauskas (USA)
Tanzt seit 7 Jahren, war 4 x UCWDC Line dance World Champion und 2 x Superstar World Champion. 2003 wurde er mit dem Star-Award für Bester Line Dancer ausgezeichnet.

Bieke Wouters (Belgien)
Kam 1991 zum Line Dance, nahm Unterricht bei NTA und hatte bereits 1995 ihre erste eigene UCWDC-Meisterschaft in Belgien. Sie legte bei der UCWDC ihre Schiedsrichter Prüfung ab und judgte auf der Weltmeisterschaft in Nashville, auf europäischen Meisterschaften der UCWDC sowie auf den World Masters in Line in Blackpool.

Richard Olerts (Belgien)
War jahrelang selbst Wettkampfteilnehmer, legte verschiedene NTA Prüfungen ab (Certifications) und nahm an der Wertungsrichterausbildung der UCWDC teil.

Alice Berini (Schweiz)
Unterrichtet seit ca. 3½ Jahren und hat Schiedsrichtererfahrungen in den USA und ganz Europa gesammelt. Sie ist auf Technik und Styling spezialisiert und veranstaltet die Swiss Masters.

Jury

DJ Lee bekannt von diversen internationalen Auftritten unter anderem in Frankreich, USA und Schweiz sorgte während der Wettkampfpausen mit guter Musik für Abwechslung auf der Tanzfläche und die zahlreichen Workshops von Alice Berini und Brian Barakauskas ermöglichten es jedem neue Tänze zu lernen.

Am Samstagabend führte uns der BfCW mit einer Show der Superlative durch die Vielfältigkeit des Deutschen Tanzsportes. Es wurden weder Kosten noch Mühen gescheut, um mit sensationellen Darbietungen der eingeladenen Spitzensportler, eine Auswahl diverser Tanzsportarten vorzustellen. Von Klogging, über Rock ´n´ Roll (mit und ohne Akrobatik), Standart, Latein, Twirling und Country- & Westerntanz war alles vertreten. Eine sehr durchdachte und vor allem durchorganisierte Veranstaltung, die unter Beweis stellte, dass beim BfCW alle an einem Strang ziehen ob Vorstand oder Helfer.

Workshop

Alle erarbeiteten mit dieser 1. Meisterschaft das Ziel, Country- & Westerntanz als anerkannte Sportart populärer zu machen. Auch wenn man ihnen im Vorfeld Steine in den Weg legte, war dieses Event ein großer Erfolg für die Country- & Westernszene in Deutschland.

Angesichts der mühevollen Vorbereitungen der Teilnehmer um eine perfekte Show zu präsentieren hätten wir uns jedoch tagsüber während der Wettkämpfe ein paar Zuschauer mehr gewünscht. Die meisten kamen erst abends für die Party und die Show. Eigentlich schade, denn auch die Teilnehmer haben mit ihren Auftritten dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Show

Die Ergebnisse dieser Veranstaltung könnt ihr hier und Bilder auf dem Szeneportal für Berlin & Brandenburg unter www.countryszene4u.de einsehen.

Ein großes Lob und vielen Dank an den BfCW und die Teilnehmer. Wir werden es uns nicht nehmen lassen, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Jean & Frank
countryszene4u.de


Startseite